Online Lead-Kampagne

Bildkonzept, Content Management, Konzeption, Printdesign, Projektmanagement

Wie wir für Immobilienmakler neue kontakte generieren

 
 
Content-Kampagne für Immobilienmakler zur Neukundenakquise

Die Akquise von neuen Verkaufsobjekten ist für Immobilienmakler sehr mühsam. Viele Makler arbeiten bei der Akquise mit den gleichen austauschbaren Maßnahmen. Immobilienbesitzer werden von den zahlreichen Werbemitteln überflutet und reagieren nicht mehr, wodurch sich für die Makler hohe Streuverluste und eine schlechte Wandlungsrate der Kampagne ergeben.

Wir konzipierten eine Lösung, um diese Zielgruppen über einen anderen Weg anzusprechen. Ziel dabei war es, Aufmerksamkeit innerhalb der Zielgruppe zu gewinnen und aus den Mitbewerbern herauszustechen. In der Kampagne werden unterschiedliche Kanäle (Facebook-Werbeanzeigen, Kampagnenwebsite, E-Mail-Marketing) einbezogen. Außerdem wurde diese doch sehr große Zielgruppe in unterschiedliche Teilzielgruppen gegliedert, um die jeweiligen Zielgruppen spezifisch ansprechen zu können und somit das Interesse zu potenzieren. 

GRUNDPRINZIP

Wir erreichen Immobilienbesitzer mit relevanten und interessanten Themen die einen echten Mehrwert bringen. Dadurch generieren wir zahlreiche vorqualifizierte Adresskontakte für die Akquise von neuen Verkaufsobjekten. Der Ablauf aus Sicht des potentiellen Neukunden sieht dabei wie folgt aus:

 
 
 
 
Zielgruppen-Targeting und Ansprache durch Facebook

Die Zielgruppe wird über Facebook Werbeanzeigen angesprochen. Dadurch können sehr genaue Targeting-Optionen festgelegt werden, die zur Zielgruppe und zum Inhalt des kostenlosen Booklets passen.

Verlinkung zur Kampagnenweb

Nachdem der Facebook-Nutzer auf die Facebook-Anzeige klickt, wird er auf die Kampagnenseite weitergeleitet. Dort findet er detailliertere Informationen zu dem Booklet und dem Immobilienmakler (auf den Folgeseiten). Auf der Kampagnenseite befindet sich ein Kontaktformlar.

Newsletter

Sobald der Websitebesucher sich in das Kontaktformular eingetragen hat und seine Daten durch das Double-Opt-In Verfahren bestätigt hat, erhält er eine automatisierte E-Mail mit einem Link zu dem kostenlosen Booklet. Die Broschüre kann nun als PDF heruntergeladen werden.

 
 
 
 
 

SCHRITT 1: FACEBOOK WERBEANZEIGEN

Facebook-Nutzer gelangen ausschließlich über die Facebook Werbeanzeigen auf die Kampagnen Website. Diese Website wird in den Anzeigen beworben (Anzeigenvorschau). Die Anzeigen wiederum werden nur den Facebook-Nutzern ausgegeben, die der passenden Zielgruppe entsprechen. 

Test

Die Zielgruppe wird anhand folgender Merkmale bestimmt: Alter, Wohnort, Beziehungsstatus (verheiratet, verwitwet, usw.), Wohneigentum (eigene Wohnung, eigenes Haus), Interessen (z.B. Spa, Wellness, Gourmet-Restaurants, usw.)

 
 
 

SCHRITT 2: DIE KAMPAGNEN WEBSITE

Nachdem der Nutzer in Facebook auf die Werbeanzeige geklickt hat, gelangt er auf eine Detailseite und kann dort das gewünschte Booklet anfordern. Der Immobilienbesitzer gibt seine Kontaktdaten im Double-Opt-in Verfahren ein und erhält dann in einer separaten E-Mail den Link zum Download des Booklets. 

Leadoptimierte Landingpage im Onlinemarketing
 
 
 
Download des kostenlosen Booklets

SCHRITT 3: DOWNLOAD-SEITE

Hier kann der Nutzer nun das Booklet kostenlos herunterladen. Die Kontaktdaten des Users sind nach Bestätigung in der E-Mail gespeichert, auch wenn der Nutzer das Booklet nicht mehr herunterlädt.

 
 
 

SCHRITT 4: ÜBERGABE DER LEADS

Am Ende einer Kampagne (Laufzeit ca. 4 Wochen), lassen wir unserem Kunden die gesammelten Nutzerdaten in einem zukommen. Durch die ausdrückliche Einwilligung der Datenschutzbestimmung, dürfen die Interessenten nun kontaktiert werden.

 
 

CONTENT

Von der Konzeption bis zur Content- und Bildrecherche für die unterschiedlichen Booklets stammt alles aus unserem Haus. Ein großer Vorteil dieses Konzepts: Es kann für eine Vielzahl unterschiedlichster Themen angewandt werden, um möglichst viele Personen innerhalb dieser großen Zielgruppe anzusprechen. Zusätzlich folgen am Ende des "Top 10 Rankings" Seiten mit Unternehmensinformationen und Kontaktdaten des Herausgebers (dem Maklerbüro). 

Broschüre Thermalbäder Contentmarketing
Broschüre Thermalbäder Contentmarketing zur Leadgenerierung
Informationen zum Unternehmen in der Broschüre
Für jedes Kampagnenthema wurde eine neue Landingpage erstellt, um möglichst viele Leads zu generieren.
Für jedes Kampagnenthema wurde eine neue Landingpage erstellt, um möglichst viele Leads zu generieren.
 

Online Kampagne zur Leadgenerierung

- Um die Akquise für Immobilienmakler zu erleichtern, konzipierten wir eine Online Kampagne mit Freebies zur Leadgenerierung.