Ein professionelles Webdesign beruht immer auf einer sorgfältigen Konzeption.
Unter anderem gewährleistet eine saubere Konzeption, dass die spätere Website auf unterschiedlichsten mobilen Endgeräten stets perfekt dargestellt wird, wofür eine Vielzahl an Parametern bedacht werden muss.
Ebenso werden in der Konzeption die Weichen für eine möglichst große Reichweite sowie für eine optimale Lesbarkeit einer Website gestellt. Auch hier berücksichtigen wir unterschiedlichste Auflösungen und Bildschirmgrößen.
Den Auftakt bildet in der Regel ein gemeinsamer Workshop mit dem jeweiligen Auftraggeber. Hier sammeln wir wertvolle Informationen rund um Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Zielgruppen und ermitteln alle sonstigen Anforderungen, die für eine gelungene Konzeption relevant sind.
Ebenso klären wir wichtige Fragen zu möglichen Mitbewerbern – sowie natürlich zu den Zielen, die Ihre neue Website erfüllen soll.
Eine professionelle Konzeption gewährleistet, dass die späteren Technik- und Designkonzepte so gestaltet sind, dass sie optimal auf die Ziele Ihrer Website sowie Ihre anvisierte Zielgruppe zugeschnitten sind – präzise abgestimmt auf Budget und Zeitrahmen.
Ein wesentlicher Schwerpunkt innerhalb der Konzeption liegt naturgemäß im Bereich Content, sprich den Inhalten, die später einmal zu sehen sein werden – ob visuell oder textlich. Neben agentureigenen Spezialisten verfügen wir hier auch über ein Netzwerk hoch qualifizierter und bewährter externer Partner.
Worum geht es? Was soll künftig anders und besser sein? Im ersten Schritt der Konzeption geht es um die großen und grundlegenden Fragen.
Auf Basis intensiver Recherche befassen wir uns umfassend mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten sowie Ihren Märkten und Zielgruppen – und was in diesem Zusammenhang im Internet wichtig ist.
Eine von uns erstellte ausführliche Analyse zeigt konkret, was in Zusammenhang mit Ihrer künftigen Website zu tun ist – worauf es ankommt und was die wesentlichen und wirkungsvollsten Hebel sind.
Mit einer konkreten und prägnanten Zielformulierung verdichten wir Ihre Ziele und Anforderungen zu einer prägnanten und kraftvollen Leitmarke.
Ein besonderes Augenmerk gilt Ihrer Zielgruppe, die wir auf den Punkt genau herausarbeiten beziehungsweise nochmals transparent und anschaulich aktualisieren.
Wofür steht Ihr Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen? Mit welchen Qualitäten und Worten erzeugen Sie überdurchschnittlich hohe Aufmerksamkeit und Nachfrage? Darum geht es bei der Positionierung.
Sie bildet die Grundlage für den späteren roten Faden, der sich durch alle Maßnahmen zieht: die Leitidee, mit der wir Ihre Kommunikations-maßnahmen entwickeln und umsetzen.
Ein detailliertes Konzeptpapier beschreibt schlüssig sämtliche Maßnahmen – inklusive der jeweiligen strategischen Grundlage und den anvisierten Zielen. So herrscht stets und zu jedem Unterthema volle Klarheit.
Webdesign, Programmierung, Erstellen von Apps und Filmen – jetzt geht es an die sorgfältige und professionelle Umsetzung sämtlicher Maßnahmen.
Vorstand
Agenturgründer, Creative Director
+49 89 4111868-12
figge@figge-schuster.de