Der Begriff Prototyping steht für das Herausfinden, ob ein bestimmter Ansatz – etwa für eine bestimmte Website – in der Umsetzung auch Sinn macht. Auch diese Leistung zählt zu unserem Portfolio.
Im Mittelpunkt unseres Prototypings steht dabei das Prüfen der jeweiligen Software, um frühzeitig Feedback zum entwickelten Lösungsansatz zu erhalten.
In Form konkreter Prototypen können mögliche Probleme und Hürden damit bereits während des Entstehungsprozesses erkannt werden. Änderungen lassen sich in der Regel noch mit vergleichsweise wenig Aufwand durchführen.
Die Optimierung geschieht in der Regel in Form eines iterativen Prozesses. Dabei werden die Prototypen im Laufe der Zeit immer genauer und feiner ausgearbeitet, bis sie schließlich in eine fertige und optimale Lösung münden.
Ein Prototyping kann auf unterschiedlichste Arten erfolgen. In präziser Abstimmung mit wesentlichen Parametern wie Projektphase und Kundenanforderungen definieren wir daher stets individuell, welcher Prototyp die wesentlichen Fragen optimal beantwortet – oder auch welche Testverfahren den bestmöglichen Nutzen versprechen.
Eine der einfachsten Formen des Prototyps, mit welchen wir arbeiten: die Erstellung aus Papier.
Ein Klickdummy ist im Prinzip ein stark vereinfachter möglicher Ausschnitt aus einer späteren Website samt erster, einfacher Funktionen.
Eine Wireframe steht für einen konzeptionellen Entwurf einer Website in der Phase der Planung.
Häufig arbeiten wir auch mit Mockups – sie beschreiben einen ersten digitalen Entwurf Ihrer künftigen Website.
Mit einem Konzept-Prototyp machen wir die Grundidee und Basisfunktionalität einer künftigen Website greifbar.
Vorstand
Agenturgründer, Creative Director
+49 89 4111868-12
figge@figge-schuster.de